Eine Welt voller Talent

Was genau machst du? 

 

Ich biete Einzel- und Gruppen-Coachings zur Talent- und Persönlichkeitsentwicklung an. Außerdem unterstütze ich Menschen in Phasen der beruflichen Neuorientierung. Gemeinsam mit meiner Kooperationspartnerin Alexandra Schlomka helfe ich auch Menschen, die sich beruflich verändern wollen, ein neues und ungewöhnliches Bewerbungsprofil zu erstellen. Dieses individuell gestaltete und auf die eigenen Ziele zugeschnittene Talent-Profil ist dazu gedacht, den klassischen tabellarischen Lebenslauf zu ersetzen und den Wunschfirmen die individuellen Talente, Kompetenzen und Erfahrungen auf einem Blick zu präsentieren. Mit den Kooperationspartnern Films4You und Fullhouse Film (Gabriel Bornstein / Klaus Weller) führe ich auch Workshops zur Teamentwicklung durch. Hier wird von den Teilnehmern in einem zweitägigen Praxis-Workshop eine gemeinsame Team-Geschichte entwickelt, eine Rolle übernommen und das Ganze als Kurzfilm produziert.

 

Wie bist du zum Coaching gekommen?

 

Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung fand ich schon immer interessant. Nach dem Abitur und einer kaufmännischen Ausbildung entschied ich mich aber aus pragmatischen Gründen für ein BWL-Studium. Parallel zu meiner Arbeit als internationale Projekt- und Service Marketing-Managerin habe ich immer wieder Ausbildungen im Bereich Coaching und Persönlichkeitsentwicklung gemacht und dabei viel selbst ausprobiert. Heute nutze ich den gesamten Mix aus Erfahrungen und Methoden, um andere Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen. 

 

Bei was genau kannst du junge Gründer, Freelancer oder KMUs unterstützen?

 

Junge Gründer, Freelancer und teilweise auch KMUs (die schnell gewachsen sind) stehen oft unter starken Druck und müssen bei ihrer Arbeit verschiedene Rollen wahrnehmen und ausüben. In meinem Coaching nutze ich kreative Übungen und Rollenspiele, um das eigene Verhalten bei der Führung von Mitarbeitern oder im Kundenkontakt zu reflektieren und neue Perspektiven einzunehmen. Als Spezialistin für Dienstleistungsmarketing berate ich ergänzend wie neue modulare Dienstleistungsangebote entwickelt und bestehende optimiert werden können.

 

Wie sieht eine typische Coaching Stunde bei dir aus?

 

Üblicherweise biete ich nach einem ersten kostenlosen Vorgespräch mein Einzel-Coaching im Startup-Paket von sechs Stunden an. Nach der Festlegung des Auftrags ("Was soll im Coaching erreicht werden") werden folgende drei Kernfragen geklärt: Wer bin ich? Was kann ich? Wo will ich hin? Hier folge ich einem von mir entwickelten Gesprächsleitfaden, um gemeinsam Talente zu schürfen und eine Art "Lebensdrehbuch" zu entwickeln. Darin werden Ziele für die Zukunft festgelegt und Talente definiert, die mehr zum Einsatz kommen sollen. Im Gruppen-Coaching werden zu den gleichen Fragestellungen verschiedene Übungen durchgeführt und gemeinsam oder in 2er-Teams besprochen und reflektiert.

 

Was hat dich bisher während oder nach einem Coaching am meisten überrascht? 

 

Wie wunderbar einzigartig jeder ist und wie die Menschen strahlen, wenn sie in Kontakt mit sich und ihren verborgenen Wünschen und Träumen kommen. Für mich ist das immer wieder eine schöne Erfahrung, die auch neue Erkenntnisse für mein eigenes Leben bringt. Und toll ist auch der Gedanke, der immer wieder kommt: "Wow... in was für einer Welt würden wir leben, wenn alle Menschen ihre Talente leben und beruflich einsetzen? Wie würde diese Welt aussehen, welche neuen Ideen oder sogar Innovationen könnten entstehen?" Das ist ein aufregender Gedanke, und es macht großen Spaß, hier im Kleinen etwas für uns alle bewirken zu können.

 

Webseite: www.talentgold.de

 

KONTAKT:

 

Wenn du Edda kontaktieren möchtest, dann kannst du das hier per Email direkt tun.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.