Verhandlungsgenie und Anwältin

Was genau machst du?

 

Ich bin Rechtsanwältin und Diplom-Politologin. Ich berate StartUps, Selbstständige und Unternehmen in allen Fragen des Wirtschaftsrechts, also von der Gründung und Vertragsgestaltung bis zur Vertretung in Gerichtsverfahren. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der strategischen Verhandlungsberatung. Als UnternehmerIn muss man in zahlreichen Situationen seine Interessen einbringen und mit dem jeweiligen Gegenüber verhandeln. Das fängt bei Finanzierungsfragen an, geht über Verhandlungen mit Mitarbeitern und Mitgesellschaftern und endet beim Verkauf von Gesellschaftsanteilen, also Exit-Lösungen. Hierbei helfe ich, die richtige Strategie zu entwickeln, berate im Hintergrund und führe auch direkt die Verhandlungen nach außen – je nach dem, was für die konkrete Situation passend ist.


Was fasziniert dich am Rechtsanwaltsdasein?

 

Ich habe erst Politikwissenschaft studiert, weil ich die Evaluierung und Lösung von Konflikten schon immer spannend fand. Im Studium habe ich gemerkt, dass das mit einem juristischen Background noch besser funktioniert. Ich liebe verhandeln und ja, ich habe gerne Recht und kann schlecht verlieren. Das kommt mir in meinem Beruf als Ansporn aber sehr zu gute. Jedes Problem, jede Lebenslage, jede unternehmerische Entscheidung zu einer guten Lösung zu führen und dabei die Interessen meiner Mandanten bestmöglich zur Geltung zu bringen, ist eine Herausforderung, die mir jeden Tag aufs neue Spaß macht. Außerdem mag ich es, mit tollen Menschen zusammen zu arbeiten. Und gerade GründerInnen bringen eine gute Einstellung mit. Die wollen was auf die Beine stellen und was machen. Das gefällt mir.

 

Wobei kannst du jungen Gründern, Freelancer oder KMUs unterstützen?

 

Von der Wahl der richtigen Rechtsform, über passende Verträge, Vestings, Esops, Finanzierungsmöglichkeiten bis zu Exit-Stratgien  bin ich die richtige Ansprechpartnerin.

 

Wie sieht eine typische Beratungsstunde bei dir aus?

 

Die Beratung hängt selbstverständlich immer ganz individuell von dem Anliegen des Ratsuchenden ab. Zu Anfang mache ich mir immer ein umfassendes Bild von der Ist-Situation und kläre im Gespräch die Randfaktoren. Hierbei zeichnet sich meistens auch konkreter ab, in welche Richtung überhaupt Beratungsbedarf besteht. Wenn die Fragstellung schon klarer ist, kann bereits in der ersten Sitzung eine Road-Map für das weitere Vorgehen entwickelt werden.


Webseite: www.kuhlen-berlin.de

Fotos: Norman Posselt

KONTAKT:


Wenn du Ludmilla kontaktieren möchtest, dann schreib uns eine Email und wir leiten diese direkt weiter.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.